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Kategorie: Fachliteratur

Fachliteratur

Fachliteratur
© Foto: Andrea Katheder
ABConnect: Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken
Die aktuelle Ausgabe der Fachschrift im Rahmen des ABConnect-Projekts wurde herausgegeben von Michael Nanz und Henning Kruse (2022).
ALFA-Forum
Die Fachzeitschrift ALFA-Forum (1985-1997 Alfa-Rundbrief) wird durch den Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) publiziert.
„Grundbildung und Habitus“ – Sammelband von Prof. Dr. Georg Tafner und Christopher Wimmer
Die Publikation befasst sich mit dem Zusammenhang von Grundbildung und sozialer Ungleichheit. Sie bietet einen Überblick über theoretische, konzeptionelle und methodische Grundlagen und thematisiert habituelle Einflüsse nach Pierre Bourdieu sowie konkrete Praktiken im Bereich der Grundbildung. Ergänzt wird der Sammelband durch Praxisberichte.
Magazin erwachsenenbildung.at Artikel von Peter Hubertus (2023)
Lesen- und Schreibenlernen und -lehren in der Erwachsenenbildung. Passgenaue Unterstützung in heterogenen Lerngruppen.
Waxmann-Verlag: Reihe Alphabetisierung und Grundbildung
Der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung gibt im Waxmann-Verlag die Reihe Alphabetisierung und Grundbildung heraus.
wbv-Verlag: Reihe Alphabetisierung und Grundbildung
– bis einschließlich 2015 nachfolgend aufgelistet –
Der Fachverlag mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt publiziert Fachbücher zu den Themen Alphabetisierung und Grundbildung.
wbv-Verlag: Digitale Medien in der Grundbildung Erwachsener
Einsatzmöglichkeiten und Gelingensbedingungen

Ilka Koppel, Sandra Langer, Lisa Maria David (Hg.)

Der Sammelband untersucht den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung und deren Bedeutung für digitale Inklusion. Er bietet wissenschaftliche Erkenntnisse und zeigt, wie digitale Werkzeuge Lernprozesse unterstützen und soziale Teilhabe fördern.
wbv-Verlag: Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen
Johanna Leck, Simone Ehmig, Lukas Heymann, Melanie Jester (Hg.)

Das Forschungsprojekt MOVE untersucht, wie Erwachsene mit Alphabetisierungs- und Grundbildungsbedarf motiviert und zu einer verbindlichen Teilnahme an Lernangeboten bewegt werden können.
wbv-Verlag: Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung
Antje Pabst, Natalie Pape (Hg.)

Diskutiert werden Forschungsansätze zur Grundbildung Erwachsener. In dem Sammelband werden Soziale Arbeit, Jugendberufshilfe, Subjektorientierung, Habitusforschung, Klassismus sowie partizipative Forschung mit Aspekten der Grundbildung verknüpft.
wbv-Verlag: Professionalisierung in der Grundbildung Erwachsener
Cordula Löffler, Ilka Koppel (Hg.)

In der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Prozess zielorientiert umgesetzt werden kann.
wbv-Verlag: Ohne Rechnen kommt man im Leben nicht weiter
Numeralität als soziale Praxis aus der biographischen Perspektive älterer Menschen

Melanie Benz-Gydat, Thea Klüver, Antje Pabst, Christine Zeuner

Wie Menschen im Alltag mit Zahlen umgehen, wie sie rechnen oder schätzen und wie sich mathematische Fertigkeiten über die Lebensspanne verändern, wird in dieser Studie untersucht, die sich auf den Ansatz „Numeralität als soziale Praxis“ bezieht.
wbv-Verlag: Grundbildung in der Lebenswelt verankern
Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven

Ulrike Johannsen, Birgit Peuker, Svenja Langemack, Andrea Bieberstein (Hg.)

Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten – das wünschen sich gering Literalisierte. Der Sammelband enthält Erfahrungsberichte zur aufsuchenden Bildung für alle, die in der Alphabetisierung und Grundbildung arbeiten und entscheiden.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 1
Häufige Krankheitsbilder im Alter. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken
Erfahrungen mit arbeitsorientierter Grundbildung

Anke Frey, Barbara Menke (Hg.)

Wie können Angebote zur arbeitsorientierten Grundbildung in Betrieben umgesetzt werden? In den Beiträgen des Sammelbandes werden Erfahrungen und Erkenntnisse aus unterschiedlichen Perspektiven gebündelt und wissenschaftlich eingeordnet.
wbv-Verlag: Grundbildung in der Arbeitswelt gestalten
Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven

Lernende Region – Netzwerk Köln e.V.

Der Sammelband ist eine Bilanz verschiedener Projekte zur Arbeitsorientierten Grundbildung (AoG). Die Themen reichen von konkreten Praxisbeispielen, Forschungsergebnissen bis hin zu Überlegungen, wie sich AoG dauerhaft verstetigen lässt.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 6
Stress und Belastungen im Beruf. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 2
Prophylaxen. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 3
Ernährung. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 5
Interkulturelle Herausforderungen. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2: Modul 4
Sexualität im Alter. Arbeitsblätter

Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: INA-Pflege-Toolbox 2 – Komplettsammlung aller Module
Steffi Badel (Hg.)

Mit der Materialbox können Bildungsangebote im Bereich Pflegehilfe und Altenpflege für Menschen mit geringer Literalität umgesetzt werden. Das Paket enthält Aufgaben für Teilnehmende sowie Lösungen und didaktisches Material für Dozent:innen.
wbv-Verlag: LEO 2018
Leben mit geringer Literalität

Klaus Buddeberg, Anke Grotlüschen (Hg.)

Wie viele Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben? LEO 2018 liefert genaue Daten. Die zweite Level-One-Studie untersucht die Lese- und Schreibkompetenzen der deutschsprechenden Bevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren.
wbv-Verlag: Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung
Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme

Michael Schemmann, Julia Koller, Dennis Klinkhammer (Hg.)

Die arbeitsplatzorientierte Grundbildung etabliert sich als Forschungsfeld in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Im Sammelband werden Grundfragen zu Institutionalisierung, Professionalisierung und Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden diskutiert.
wbv-Verlag: Sensibel für Finanzielle Grundbildung
Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen

Beate Bowien-Jansen, Monika Tröster (Hg.)

Finanzielle Grundbildung braucht Sensibilisierung. Fachkräfte in Bildungs- und Beratungseinrichtungen erhalten Empfehlungen für die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten sowie Anregungen zur Durchführung eigener Sensibilisierungsworkshops.
wbv-Verlag: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung in der Pflegehilfe
Erfahrungen und Erkenntnisse aus Forschung und Praxis

Steffi Badel, Lea Melina Schüle (Hg.)

Wie kann die Vermittlung von Grundbildung dazu beitragen, den Fachkräftemangel in der Pflege zu reduzieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes stellen in ihren Beiträgen interdisziplinäre Ergebnisse aus bundesweiten Projekten vor.
wbv-Verlag: Grundbildung lebensnah gestalten
Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) (Hg.)

Die Arbeitspraxis regionaler Grundbildungszentren in Niedersachsen, ihre Strukturen, Koordinierung und Rahmenbedingungen stellen die Autor:innen anhand von Fallbeispielen vor, die auch auf andere Bundesländer übertragbar sind.
wbv-Verlag: Basisbildung Altenpflegehilfe – neue Wege in die Pflege
Handbuch für Lehrende

VHS Göttingen Osterode gGmbH (Hg.)

Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise. Es unterstützt Lehrende bei der Gestaltung des Unterrichts. Zu jedem Modul gibt es einen Leitfaden mit Bausteinen, Lernzielen sowie die die Lösungen zu den Aufgaben im Kursbuch.
wbv-Verlag: Basisbildung Altenpflegehilfe – neue Wege in die Pflege
Kursbuch für Teilnehmende

VHS Göttingen Osterode gGmbH (Hg.)

Das Kursbuch ist in weitgehend einfacher, verständlicher Sprache geschrieben. Zu jedem Modul gibt es Arbeitsblätter und Wiederholungsfragen, die sich an den alltäglichen Aufgaben einer Pflegehilfskraft orientieren.
wbv-Verlag: Das Grundbildungsverständnis der öffentlichen Bildungsverwaltung
Definitionen, Interessen und Machtverhältnisse

Caroline Duncker-Euringer

Grundbildung ist nicht eindeutig definiert, sodass Förderentscheidungen ausgehandelt werden. Die Autorin analysiert das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Aufgabe, öffentlicher Finanzierung und verwaltungsinternen Interessen und Machtstrukturen.
wbv-Verlag: Grundbildung im Strafvollzug
Bedarfe, Bedingungen und Ziele

Tim Tjettmers, Tim Henning

Die Autoren erheben empirische Daten zu Bedarfen und Bedingungen von Alphabetisierungs- und Grundbildungskursen im Strafvollzug. Sie informieren über rechtliche Grundlagen, das Praxisprojekt RAUS und die Gestaltung von Alpha-Unterricht im Vollzug.
wbv-Verlag: Berufsorientierte Alphabetisierung Arbeitsloser
Arbeitsmarktintegration Arbeitsloser mit Schriftsprachproblemen

Eckart Severing, Günther G. Goth (Hg.)

Der Leitfaden erläutert die Projektschritte von der Gewinnung der Kursteilnehmenden bis zur Durchführung des Lernkonzepts und beschreibt die Kooperationsabläufe zwischen Agenturen für Arbeit, Jobcentern und Bildungsanbietern.
wbv-Verlag: Berichte aus den Randbezirken der Erwachsenenbildung
Eine empirische Analyse der Hamburger Grundbildungslandschaft

Maren Gag, Joachim Schroeder, Angela Grotheer, Uta Wagner, Martina Weber

Die Autoren untersuchen die Grundbildungsqualität auf kommunaler Ebene am Beispiel der Metropolregion Hamburg. Aus den Ergebnissen erarbeiten sie Vorschläge zur lebensweltsensiblen, barrierefreien und zielgruppengerechten Angebotsentwicklung.
wbv-Verlag: Finanzielle Grundbildung
Programme und Angebote planen

Ewelina Mania, Monika Tröster

Die Autorinnen stellen ein Kompetenzmodell vor, das die (Handlungs-)Anforderungen beim Umgang mit Geld systematisiert und beschreibt. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der Praxis aufgezeigt sowie konkrete Angebotsformate präsentiert.
wbv-Verlag: AlphaPlus
Ein Alphabetisierungsprogramm zur Förderung der Schriftsprachkompetenz Erwachsener

Ralf Warnke, Olaf Overlander, Klaus Menkhaus, Jascha Rüsseler, Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Melanie Boltzmann

Der Leitfaden informiert über die Arbeit mit AlphaPlus: Er führt in das Thema funktionaler Analphabetismus ein, beschreibt detailliert die Programmbausteine und berichtet über erste Praxiserfahrungen.
wbv-Verlag: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung
Grundlagen, Umsetzung und Ergebnisse

Martina Kunzendorf, Jörg Meier

Das Projekt DoQ hat das Ziel, pädagogisch-didaktische Konzepte für arbeitsprozessorientierte Grundbildung zu entwickeln, die Beschäftigten und Unternehmen gerecht werden.
wbv-Verlag: Lernstandsdiagnostik bei funktionalem Analphabetismus
Akzeptanz und Handlungsstrategien

Barbara Nienkemper

Die Dissertation diskutiert den Einsatz von Lernstandsdiagnostik in der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit. Die Autorin betrachtet die lernstandsdiagnostische Situation aus der Sicht der Lernenden und analysiert deren Handlungsstrategien.

Literalität bedeutet:
Du kannst gut lesen und schreiben.
Du kannst mit geschriebenen Worten umgehen.
Das ist wichtig für das Leben in der Gesellschaft.
Die Gesellschaft hat Regeln.
Zum Beispiel: Wie man schreibt.
Und was man beim Schreiben beachten muss.
Du kannst diese Regeln gut verstehen und anwenden.

Gering literalisierte Menschen können das nicht so gut.

Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Ziel des Vereins ist es, gering literalisierte Erwachsene beim Lesen und Schreiben zu unterstützen. Mit seinen Mitgliedern arbeitet der Verein landesweit daran, die Lese- und Schreibfähigkeiten von Erwachsenen zu verbessern.

Nationale Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung 2016–2026. Mit der AlphaDekade setzen sich Bund, Länder und Partner verstärkt dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. Dies geschieht über Lernangebote, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, den Ausbau von Unterstützungsstrukturen und weitere Professionalisierung von Lehrenden und Beratenden.

Als Analphabet wird jemand bezeichnet, der nicht lesen und schreiben kann. In Deutschland ist dies sehr selten. Viele Menschen, die Probleme mit dem Lesen und Schreiben haben, können meist Buchstaben und Wörter lesen, haben aber Probleme mit Texten. Auch weil das Wort „Analphabet“ ausgrenzend ist, sprechen wir besser von „gering literalisierten Personen“. Viele Betroffene bezeichnen sich allerdings selbst manchmal als Analphabeten, weil der Begriff bekannt ist und nicht erklärt werden muss.

Analphabetismus bedeutet, dass jemand überhaupt nicht lesen und schreiben kann. Dies ist in Deutschland sehr selten. Viele Menschen haben aber große Probleme mit dem Lesen und Schreiben schon von einfachen Texten. Weil das Wort betont, etwas nicht zu können, und damit ausgrenzt, sprechen wir eigentlich lieber von „geringer Literalität“. Viele Betroffene bezeichnen sich allerdings selbst manchmal als Analphabeten, weil der Begriff bekannt ist und nicht erklärt werden muss.

Wir haben uns – mit Bauchschmerzen – für die Verwendung des Begriffs auf dieser Website entschieden, da viele Menschen über den Suchbegriff „Analphabetismus“ auf unsere Angebote stoßen und diese nutzen können.

PR ist die Abkürzung des englischen Begriffs „Public Relations“ und bedeutet Öffentlichkeitsarbeit.

„e.V.“ ist die Abkürzung für „eingetragener Verein“ und bezieht sich auf eine bestimmte Rechtsform für Vereine in Deutschland. Ein eingetragener Verein ist eine Organisation, die sich aus einer Gruppe von Menschen zusammensetzt, die gemeinsame Interessen oder Ziele haben.

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