Zum Hauptinhalt springen

ErfolgsgeschichtenErfolgsgeschichten von Lernenden und ehemaligen Betroffenen

Wenn Erwachsene noch einmal das Lesen und Schreiben lernen, begeben sie sich auf eine Reise, die Mut, Willen und Durchhaltevermögen erfordert. Dabei entstehen erstaunliche Erfolgsgeschichten von engagierten und offenen Menschen. Wir stellen einige davon vor.

Die Fotos stammen alle von Tim-Thilo Fellmer. Er gehörte selber zu den Betroffenen und arbeitet heute als Autor, Verleger und Fotograf. Außerdem engagiert er sich auf vielfältige Weise für die Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland und in Europa.

© Foto: Tim-Thilo Fellmer

„Ich habe schon viel geschafft, auf das ich stolz bin!“

Thomas kocht mit seiner Frau gern Marmelade, interessiert sich für Eishockey und unterstützt das GBZ seit 2018 ehrenamtlich.

Sein Motto: Immer offen und ehrlich sein!

„Nutzt eure Kraft, um aus dem Teufelskreis zu entkommen!“

Julia arbeitet viel am Computer. Außerdem wandert, bastelt und recherchiert sie gerne. Seit 2022 unterstützt sie ehrenamtlich das GBZ.

Ihr Motto: Ärgere dich über nichts, das du ändern kannst!

© Foto: Tim-Thilo Fellmer
© Foto: Tim-Thilo Fellmer

„Kriegt euren Hintern hoch und macht was!“

Tina macht es Spaß, sich für Grundbildung zu engagieren. Sie steht gerne auf der Bühne. Wenn sie eine Pause braucht, genießt sie die Ruhe in ihrem Garten.

Ihr Motto: Ich schaffe das!

„Ja, ich will das noch mal lernen!“

Lorenz ist ein guter Handwerker, der gerne seinen Freunden hilft. Sein Hobby ist der Flohmarkt. Als Botschafter in eigener Sache engagiert er sich seit 2016 für das GBZ.

Sein Motto: Je freier man ist, desto mehr lebt man.

© Foto: Tim-Thilo Fellmer

Grund-Bildungs-Zentrum

Es gibt bundesweit verschiedene GBZ. Die GBZ beraten Betroffene und ihre Angehörigen, informieren die Öffentlichkeit über Schriftsprachschwierigkeiten und bauen Netzwerke auf. Viele bieten Lernangebote an. In Berlin gibt es keine Kursangebote.

Nach
oben